Das ist also ein Bug im Spiel, nicht in der Übersetzung. Uns trifft hier keine Schuld, wenn Quests zerschossen werden.
Den Workaround hab ich ja schon extra dazugeschrieben:
Für die fehlenden Sätze am Ende des Intros einfach die intro.txt aus der zip-Dtei in den Ordner “video” entpacken.
Zu den fehlenden Dialogtexten: Hierfür muss man das Spiel komplett beenden (also zum Desktop) und dann wieder mit dem Charakter weiterspielen. Hierbei kann es aber dann zu kaputten Quests kommen - wie gesagt, ein Bug im Spiel, der auch andere Übersetzungen betrifft.
“Aktive Aufgaben” wurde halt noch von Titan Quest übernommen. Ich sage eigentlich auch nur noch “Quests”. Ich wäre auch dafür, es so umzuändern. Dann könnte man die eine Stelle zumindest in “keine beendeten/erledigten Quests” kürzen. Nur bei “Punkte freigeschaltet” fällt mir auch nichts anderes ein.
OK, Danke, wüsste ich ja auch, aber ich bezog es immer nur auf die fehlenden Dialogtexte, nie auf ein Problem mit den Quests!?
Daher meine Verwirrung, auch weil ich das Problem so nicht hatte, ich habe nach dem Start eines neuen Char’s z.B. keinen Anderen gestartet, damit bin ich diesen Bug entgangen. :eek:
OK, mittlerweile ist es mir eh auch klar!
Wenn man scheinbar einen neuen Char erstellt und ihn dann beendet und einen anderen Char startet, dann gibt es dieses Bug, wenn man aber gleich wieder den neuen Char startet, dann ist alle i.O.!?
Zumind. war es so bei mir der Fall.
OK, bin auch dafür!
Dann sollte man ggf. aber auch nachsehen, ob nicht sonst wo “Aufgabe(n)” steht und generell auf Quest(s) ändern…
Mal sehen … darüber steht ja schon “Übrige Punkte”, wie wäre es dann nur mit "Freigeschaltete: "!?
Ja, ich seh mal nach, wo das mit den “Aufgaben” vorkommt.
“Punkte freigeschaltet” in “Freigeschaltete” zu kürzen klingt auch gut.
Ach ja, Matougi, der Übersetzer der japanischen Version, hat einen Trick herausgefunden, wie man wieder funktionierende Texte bekommt: Einfach den Ordner “video” umbenennen (z.B. in video_backup). Dann wird zwar am Anfang das Video nicht mehr abgespielt, aber dafür werden die Dialogtexte wieder angezeigt. Ich habe es schon ausprobiert und es hat funktioniert. Also muss der Fehler irgendwie mit dem Video zu tun haben, oder mit der intro.txt. Hm…
Der erste Teil bedeutet, dass der Bonus/Skill nur aktiv ist, wenn du dual wieldest (eine Nahkampfwaffe in jeder Hand).
Das ist aber standartmäßig nicht möglich, sondern muss über skills/items ermöglicht werden. Nightblade hat zwei skills die dual wield erlauben und es gibt eine Reihe von items. Eine dieser Optionen muss man benutzen, falls man dual wielden will.
Ah ok, vielen Dank. Das wusste ich wirklich nicht.
Mir ist aufgefallen, dass manchmal keine Stimme zu hören ist, wenn ich mit einem Questgeber spreche. Ist das bei euch auch so? Hängt aber wahrscheinlich eh nicht mit der Übersetzung zusammen?
Kleiner Rechtschreibfehler:
Falsch: tagFocusA004=[ns]in Leder gebundenes Zauberbuch
Korrekt: tagFocusA004=[ns]In Leder gebundenes Zauberbuch
@Schnurzel: Die Sprach- bzw. Soundausgabe hat mit der schriftlichen Übersetzung gar nichts zu tun. Ich selbst habe auch keine Mängel bemerkt. Vielleicht liegt es deiner lokalen Soundkarte bzw. veralteten Treibern, so dass nicht alle Soundkanäle korrekt wiedergegeben werden.
Nur die NPCs für die Hauptquests wurden voll vertont. Bei den anderen Figuren gibts entweder nur einen Satz oder gar nichts zu hören. Das hat also nichts mit der Übersetzung oder gar der Soundkarte zu tun
Also das ist doch ein Witz, oder? Das kann man so oder so machen. Wenn ein Präfix vor dem “in Leder…” kommt, dann wird das eh kleingeschrieben.
Hallo zusammen ich habe eine Frage/ ein Problem zur Übersetzung:
Ich hab mir die deutsche Zip reinkopiert wie es in der Anleitung steht und es hat auch alles funktioniert Menü usw. sind alle schön auf deutsch!
Hab dann voller Vorfreude meinen Char erstellt und hab des Game gestartet… nur iss mir dann aufgefallen sind die ganzen unterhaltungen mit NPC usw. alle sozusagen “Textlos”… Des Unterhaltungsfenster öffnet sich und die Gesprächsaudio läuft auch ab aber der dazugehörige Text iss nicht da…
Iss des bewusst so oder hab ich da was falsch gemacht?
MfG Kadofflbauer
PS: ich wollt net alle 101 Seiten des Threads durchlesen ^^" (Falls des thema shcon aufm Tisch war…)
Hallo Kadofflbauer, du hast alles richtig gemacht. Du mußt lediglich Grim Dawn einmal neu starten. Das Problem muss von den devs in einem patch gelöst werden. Ich denke, den wird es mit dem GOG release in einigen Tagen geben. In Beitrag #4 ist auch seit einigen Tagen ein Hinweis mit Lösung zu dieser Problematik hinterlegt.
Warum soll das ein Witz sein?
Der Begriff “In Leder gebundenes Zauberbuch” steht aber am Stück und ich hatte auch einen Drop der keinen (!) Zusatz davor setzte.
Falsch: tagFocusA004=[ns]in Leder gebundenes Zauberbuch
Korrekt: tagFocusA004=[ns]In Leder gebundenes Zauberbuch
Morgen werde ich eine neue Version mit den gewünschten Änderungen (Quest statt Aufgabe, Schreine aktiviert…) und noch einigen Verbesserungen veröffentlichen
Wie bereits angekündigt kommt hier die aktualisierte Version. Ab heute beginnt der Dateiname und die Versionsnummer im Startbildschirm nicht mehr mit “b31”, sondern mit “v1.0”.
Hier die Änderungen in der Übersicht:
“Aufgabe(n)” wurde in “Quest(s)” geändert.
“Keine abgeschlossenen Aufgaben” wurde in “Keine erledigten Quests” geändert.
Im Devotionsfenster: “Punkte freigeschaltet” wurde in “Schreine aktiviert” geändert
kleinere Verbeserungen bei den Tipps, Tutorialtexten und Optionsbeschreibungen
Kleinere Änderungen im Optionsmenü:
Gegenstände-Vergleich -> Gegenstandsvergleich
Optionale Hilfe aktivieren -> Optionale Hilfstexte aktivieren
Monsterstufen -> Gegnerstufen
Tutorial-Einblendungen -> Tutorialtipps
Zeige Gegenstände-Tooltips -> Zeige Tooltips bei Gegenständen
Grafikqualität: Ultra -> Sehr hoch (heißt im Englischen auch “Very High”)
ACHTUNG: Es kann weiterhin zu zerschossenen Quests/Savegames und fehlenden Dialogen kommen, wenn man einen neuen Charakter anfängt. Hier der vorläufige Fix: Einfach den Ordner “video” im Grim Dawn Verzeichnis umbenennen. Startet man dann einen neuen Charakter, wird das Introvideo zwar nicht mehr abgespielt, aber dafür funktioniert alles andere.