Es sollten Einsiedlerhöfe oder kleine Dörfer auf der Karte zu finden sein. Mit diesen kann man mit der Zeit handeln. Dafür muß man aber Waren an diese verschenken, um deren Vertrauen zu gewinnen. Je höher das Vertrauen, umso mehr Waren stehen zum Handeln zur Verfügung.
Natürlich kann man die Dörfer und Einsiedlerhöfe auch mit seinen Soldaten plündern. Dann sinkt das Vertrauen sofort auf 0%. Es ist dann kein Handel möglich. Nach der 3ten Plünderung wird das kleine Dorf bzw. der Einsiedlerhof zerstört. Für das Auffinden der Dörfer bzw. Einsiedlerhöfe benötigt man Kundschafter. Diese sind im Wachturm zu rekrutieren.
Naturkatastrophen:
Um das Spiel schwieriger zu machen, sollte es Stürme und Fluten geben, die ganze Gebäude wegreißen. Erdrutsche an steilen Bergen könnten ebenfalls Gebäude verschütten und unbrauchbar machen.
Bürgerwehr:
Liefert man Schilde, Kettenhemd und Waffen an die Häuser, bildet sich eine Bürgerwehr. Die Bürgerwehr greift bei Tierangriffen (Bären und Wölfe) und Plündern ein. Natürlich nicht so effektiv wie die Soldaten. Es muß das Haus markiert werden, welches Bürger für die Bürgerwehr bei einem Angriff automatisch abstellt.