Ne nicht wirglich.
Da hast du woll recht, mit Englisch hat es auch einen anderren Scharm.
Naja - ich muss ehrlich sagen, dann bleib ich aber noch bei der alten unübersetzten Version wo die Skills noch Englisch sind. Wie gesagt, für mich ist die Pflicht und notfalls werd ich gleich bei der komplett Englischen Sprache bleiben, wenn von nun an nur noch die Versionen mit übersetzten Skillnamen kommen. Das soll nicht böse gemeint sein, aber wie schon erwähnt, will ich auf internationalen Wege spielen und da nicht umständlich in irgendwelchen Foren rumsuchen. Außer es ist ziemlich einfach die englischen Skillnamen in () reinzueditieren, dann mach ich das auch gern selber, hab damit auch kein Problem!^^
Tja, ist deine Entscheidung. Wir können nicht mehrere Versionen der Übersetzung machen…
Das soll nicht böse gemeint sein, aber wie schon erwähnt, will ich auf internationalen Wege spielen und da nicht umständlich in irgendwelchen Foren rumsuchen. Außer es ist ziemlich einfach die englischen Skillnamen in () reinzueditieren, dann mach ich das auch gern selber, hab damit auch kein Problem!^^
Ah, und was ist dann mit den Items und Kreaturen? Musst du die dann nicht auch “umständlich in irgendwelchen Foren rumsuchen”?
Ich denke, wenn jemand die englischen Namen versteht, dann versteht er wohl auch den Rest des Spiels und braucht keine deutsche Übersetzung…
Lasst euch nicht ärgern,ich bin froh das ihr die Übersetzung macht und danke euch von ganzen Herzen:-)
Kann ich verstehen, ist ja auch meine Meinung, in etwa …
Ist keine Hexerei!
Man müsste halt nur eine ältere Version oder die Originale hernehmen und halt aus einer Quelle die Skillnamen in der “tags_skills.txt” ergänzen.
Am Besten (IMO) nach dem Schema:
Schlagfrequenz ^w[Cadence]
(Das ^w ist ein Steuerzeichen, damit der Text danach in Weiß geschrieben wird.)
Mal sehen, wenn ich Zeit finde, dann setzte ich mich ev. hin …
Wäre schon möglich, wenn man es halt nur auf die Skillnamen beschränkt, IMO.
Die Namen der Kreaturen sind doch auch nicht alle übersetzt oder?! Zumind. was die Bosse betrifft?!
Natürlich, aber wenn man halt auf Deutsch spielen will, aber dann ggf. auch MP mit Anderssprachigen, dann ist es zumind. bei den Skillnamen einfacher, wenn diese auch auf Englisch zur Verfügung stehen würden!
Ist ja kein Ärgern!
Ich verstehe das Problem von LightningYu ja gut und bin auch ähnlicher Meinung!
Bei TQIT z.B. war/bin auch auch im englischen Forum unterwegs, und wenn man sich da dann ggf. für eine Guide interessiert, dann muss man mühsam die Skillnamen heraus suchen, da helfen die Icons auch nur bedingt.
Müsste halt nicht sein, wenn man sich zumind. darauf einigt, ggf. beide Bezeichnungen zu benutzen.
Die Namen der Kreaturen sind doch auch nicht alle übersetzt oder?! Zumind. was die Bosse betrifft?!
Ja, Boss- und Heldennamen sind unverändert. Lediglich Zusätze wie etwa “…, the Maneater” wurden übersetzt.
Ist ja kein Ärgern!
Ich muss aber sagen, dass ich schon etwas verärgert bin
Bei TQIT z.B. war/bin auch auch im englischen Forum unterwegs, und wenn man sich da dann ggf. für eine Guide interessiert, dann muss man mühsam die Skillnamen heraus suchen, da helfen die Icons auch nur bedingt.
Müsste halt nicht sein, wenn man sich zumind. darauf einigt, ggf. beide Bezeichnungen zu benutzen.
Dann soll halt jemand mal einen GD-Guide schreiben, der deutsche UND englische Bezeichnungen hat. Wäre das nichts?
Ach ja, in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die deutschen Skillnamen angeblich so “kacke” sind und die englischen einfach “viel cooler”. Ja, dann kann ich auch nichts dafür. Soll derjenige es halt erstmal besser machen - oder einfach weiterhin in englischer Sprache spielen, wenn er die eh cooler findet :p. Ich denke, du weißt schon, wer damit gemeint ist
Was dann auch so i.O. ist, IMO!
Ich ich. Ich bin ja auch nicht verärgert, dass ich überstimmt wurde.
Natürlich … wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom!
Sehe ich da mal genauso!
Mir gefallen die Skillnamen mal recht gut, dass manches vielleicht “Eigenartig” klingt ist Normal, dass kommt ja auch bei den offiziellen Übersetzungen oft vor.
Mahlzeit,
Ich habe jetzt mal eine neue Version geschnitzt, wo neben den deutschen auch die englischen Namen bei den Skills stehen!
(Ist aber noch Ungetestet, kann ich erst am Abend machen.)
Dabei habe ich auch - Eigenmächtig - eine Übersetzung korrigiert, bei den ItemSkills:
Für “Shatter” passt IMO “Zersplittern” besser als “Zerbrechen”, da ja laut Beschreibung es ein Eis/Kälte-Angriff ist.
Dies habe ich auch mal in der Datei im Beitrag #4 geändert.
Habs gerade mal getestet. Alles ok, so sieht es ganz gut aus.
Dabei habe ich auch - Eigenmächtig
- eine Übersetzung korrigiert, bei den ItemSkills:
Für “Shatter” passt IMO “Zersplittern” besser als “Zerbrechen”, da ja laut Beschreibung es ein Eis/Kälte-Angriff ist.
Dies habe ich auch mal in der Datei im Beitrag #4 geändert.
Ja, das passt noch besser als Zerbrechen.
Hallo!
Mit der Farbe bin ich noch nicht zufrieden, dass Grau gefällt mir nicht so recht.
Habe es mal noch mit “Khaki” probiert … gefällt mir persönlich besser (rechtes Bild).
Andere Vorschläge?!
(Mögliche Farben siehe “linkes Bild”)
In dem Zusammenhang ist mir dann auch noch aufgefallen, dass ein nachfolgender Text (z.B. “durch Gegenstand verliehen”) dann auch diese Farbe bekommt.
In diesen Fall hätte ich mal überlegt, diesen Text “Orange” zu machen, wie bei den Skills, die eine Bedingung haben!? Ok?!
Weiter Überlegung: Wenn wir dies jetzt so lassen, dann sollte man wohl auch die “Relikte” Dual bezeichnen, oder?!
[Eidt]
OK, habe jetzt mal eine neue Version gemacht, wo auch die Relikte (Baupläne) “Dual benannt” sind!
» https://drive.google.com/file/d/0B1aPxUdUWleWNEJheW5lSjFJZW8/edit?usp=sharing
In diesen Zusammenhang habe ich auch die Datei im Beitrag #4 aktualisiert, mit ein paar Kleinigkeiten (Formatierungen)!
Warum nicht einfach Weiß? Das ist schön neutral und passt zu zu allen anderen Farben Bei mir ist übrigens noch alles grau, nicht in Khaki.
In dem Zusammenhang ist mir dann auch noch aufgefallen, dass ein nachfolgender Text (z.B. “durch Gegenstand verliehen”) dann auch diese Farbe bekommt.
In diesen Fall hätte ich mal überlegt, diesen Text “Orange” zu machen, wie bei den Skills, die eine Bedingung haben!? Ok?!
Orange? Noch mehr Farben? Also das wird (mir) dann doch zu bunt. Die Beschreibungen haben doch eh schon so braune und orangene Farbtöne :undecided:
Weiter Überlegung: Wenn wir dies jetzt so lassen, dann sollte man wohl auch die “Relikte” Dual bezeichnen, oder?!
[Eidt]
OK, habe jetzt mal eine neue Version gemacht, wo auch die Relikte (Baupläne) “Dual benannt” sind!
» https://drive.google.com/file/d/0B1aPxUdUWleWNEJheW5lSjFJZW8/edit?usp=sharing
In diesen Zusammenhang habe ich auch die Datei im Beitrag #4 aktualisiert, mit ein paar Kleinigkeiten (Formatierungen)!
Finde ich bei den Relikten eigentlich unnötig… Naja, wers braucht…
Man kann’s auch einfach Blau lassen, wie der Skillname eigentlich wäre!?
Weil ich mir Gestern mal eine eigene Version gemacht habe, die Aktuelle sollte “Khaki” sein …
Hintergedanke: Bei den Skills sind jetzt schon Bedingungen im Orange (z.B: Benötigt ein Schild.), daher habe ich mir gedacht, dass man diesen Zusatz ev. auch hervorheben könnte!?
Aber vielleicht hast Du da eh Recht, lassen wir die Farben vielleicht ganz weg!?
Tja, die Diskussion hatten wir ja schon … :rolleyes:
Ich finde es praktisch, wenn man mal eine Guide von hier (Forum) spielen will.
[Edit]
Kleine Korrektur der Dual-View-Version:
» https://drive.google.com/file/d/0B1aPxUdUWleWdTVGMUlOZU1LTW8/edit?usp=sharing
Texte in “Grau” …
Könnte man machen. Wäre mir auch am liebsten.
Hintergedanke: Bei den Skills sind jetzt schon Bedingungen im Orange (z.B: Benötigt ein Schild.), daher habe ich mir gedacht, dass man diesen Zusatz ev. auch hervorheben könnte!?
Durch zu viel Farbe wird dann am Ende gar nichts mehr hervorgehoben, das ist dann nicht mehr schön zu lesen.
Aber vielleicht hast Du da eh Recht, lassen wir die Farben vielleicht ganz weg!?
Ja, das wäre wohl das beste.
Ich finde es praktisch, wenn man mal eine Guide von hier (Forum) spielen will.
Stimmt schon. Aber durch das viele Spielen und Übersetzen weiß ich mittlerweile automatisch, was gemeint ist.
Vorschlag: Lassen wir es mal so, wie es jetzt ist und warten auf weitere Reaktion …
Orange ist jetzt ATM eh nur der Hinweis “wird durch Gegenstand verliehen”, der englische Text wird Grau dargestellt.
Echt!? Toll … ergeht mir nicht so … bzw. nur bedingt.
Ja, gut, passt schon so. Jetzt aber mal Schluss mit der Farbdiskussion. Hier soll es ja ums Übersetzen gehen und nicht um Farben
@Firewind
Hast ja Recht!
Aber auch “Optisch” sollte es stimmen …
[QUOTE=FOE;172125]Mahlzeit,
Ich habe jetzt mal eine neue Version geschnitzt, wo neben den deutschen auch die englischen Namen bei den Skills stehen!
Ginus, tolle idea !!!
Danke!
Hallo,
Mal etwas “Off Topic” hier:
Ich bin u.A. ja auch Moderator im deutschen Titan Quest Forum.
Und wir überlegen jetzt, ob wir dort nicht “Grim Dawn” zumind. einen eigenen Bereich, unter “Sonstige Foren” geben, da es halt nur dieses Forum und das Steam-Forum gibt, aber noch keine “deutsche Plattform”.
Was würdet Ihr dazu sagen, davon halten?!
Derzeit habe wir für Grim Dawn nur 2 Themen laufen, unter “Off Topic”.
» TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn
» [Game] Grim Dawn - F&A zum Spiel
Ich halte da sehr viel davon @FOE, zumal ich ja auch schon lange in diesem Forum bin und man doch nicht so die Entwicklung von GRIM DAWN mit bekommt.
Ich schaue manchmal nach paar Wochen hier rein, dann hat sich aber Quest-mäßig nichts getan am Spiel oder ich weiß es nicht. Ab und an gehe ich rein mit meinem 35er Char und schaue, ob die Quest in irgend einer Form mal weiter geht.
So könnte man die Leute die nicht mehr so gut Englisch können, da die Schule bei mir schon ca. 35 Jahre her ist, darüber informieren, was nun wieder ins Spiel integriert wurde etc.
Leider “lebt” das Titan Quest Forum ja nur durch die paar Titan Quest Freaks und so würde man es evtl. doch mehr beleben. Denn das Forum hat einen immensen Wissenschatz, gerade was TQ-IT und Mods sowie Guides etc. angeht.
Ich würde dann auch wieder öfters vorbei schauen, denn Titan Quest ist eines meiner Favorit Spiele und immer bei mir installiert. Mit sehr vielen Mods natürlich
MfG Fern Gally