German Translation

Hallo,

Freud mich, Danke! :slight_smile:

Du hättest sie ja aber auch mit “20160318” betiteln können!? :wink:

^^ Mir gefällt’s!

Gefällt mir auch gut.

Null Problemo. :wink:

Bezogen auf die Version von Firewind?!

@ Firewind
Ev. stimmt da das “QuadStringFormat” doch noch nicht?!

Siehe das Edit aus meinen Beitrag #1053 … ich hatte mich da Gestern ein wenig damit herumgespielt und hatte so eine Anzeige mit “3a”, bei “2a” dann nicht mehr, daher hatte ich dies dann auch noch ergänzt!?

Ah, da hab ich wohl was übersehen! Aber dank der Screenshots von Merlisdo konnte ich den Fehler gleich finden und beheben. Jetzt dürfte das “gender not found” nicht mehr erscheinen.

Sehr schön! :slight_smile:

Habe mal Beitrag #4 entsprechend korrigiert und dann könnten wir die Daten auch an Crate weiterreichen!

Mast Du es Firewind, oder soll ich?!

Super, dann kann das Zockwochenende ja starten! Hatte das insgeheim gehofft, dass es vor dem WE noch eine Anpassung nach dem Update gibt!

Total klasse!!!

EDIT: Gibt übrigens schon V1.0.0.2.

Wissen wir, die neue/aktuelle Version ist ja auch dafür ausgelegt, siehe Beitrag #4! :wink:

Hallo!

Die Übersetzung kann ab sofort auch über die neue InGame-Funktion geladen werden, siehe hierzu meine Anmerkung im Beitrag #4 unter “Kurzanleitung”!!!

Grade ein “Enfant Terrible” im Multiplayer Bereich / Serverbrowser gefunden:

Ich denke da sollte man das Wort “Schwierigkeitsgrad” komplett rausnehmen damit wenigstens die Schwierigkeitsstufen lesbar ins Fenster passen.

Beliebig - Normal - Veteran - Elite - Ultimativ ; das sollte eigentlich reichen, denn das es sich dabei um Schwierigkeitsgrade handelt ist ja eigentlich selbsterklärend.

Hallo NINEGRAVES,

Danke für den Hinweis, werden wir korrigieren.

ich habe ein kleinen Fehler gesehn, der das Spiel abstürtzen läst.
hat ein paar Anläufe gebraucht, um zu wissen woran das liegt.

und soweit ich das gestern gesehn habe, ist dieser Fehler nicht bei allen Chars vorhanden: liegt daran, daß nicht alle Chars gleich viele Skills zur Auswahl haben.

INFO: ich habe die letzten 3 Überstetzungen gestestet (20160317, 20160317a und 20160318 auch alle mit (+)), liegt entweder an den Versionen oder es ist ein Spezialfehler, dem man nicht immer hat :wink:

nun zum Fehler:
wenn ich auf der Skillleiste (hehe ein Wort mit 3 L´s) die Belegung ändern will, ist mir bei meinem Beschwörer gerne das Game abgestürzt. Liegt daran, daß ich mehr als 20 Skills zur Auswahl habe und das Fenster in 2x10 aufgeteilt wird. Dadurch wird die letzte Zeile 1 Feld breit nach unten gezogen, wo sich wohl der Knopf zum entfernen des aktiven Skills befinden “sollte”. nun ist dieser nicht vorhanden, aber sobald ich dann mit der Maus über diesen “leeren” Feld/Bereich bewege, freezt das Game, und ich muß mit STRG-ALT-ENTF das Spiel richtig beenden.

was ich eben noch gesehn habe: scheint so als ob man nicht mehr als 20 skill haben kann? oder wird das Fenster nicht groß genug dargestellt? mir fehlte eben ein paar Skills bei der Auswahl !
wenn man nicht so viele Skills hat, wird eine 3. Spalte dargetellt, wo sich dann auch der Knopf zum entfernen befindet.

Bilder sind vorhanden!
kleine Anmerkung: 500kb ist wirklich sehr klein, ich mußte die Bilder noch weiter verkleinern :frowning: hoffe das man trotzdem den Fehler erkennt.

mein letzter Test eben hat nun folgendes ergeben:
deutsche Version: mehr als 20 auswählbare Eigenschaften (Skills, Tränke ect.) werden irgendwie nicht angezeigt und der Knopf zum entfernen fehlt. es werden auch nur 2 Spalten angezeigt: siehe Bild 1
bei Bild 2 habe ich weniger als 20, und mir werden 3 Spalten angezeigt, mit entfernen-Knopf :wink:
Bild 3: englische Version mit 3 Spalten, alle 23 + der delete-Knopf ist zu sehen.

nun, ich hoffe ich konnte hiermit helfen.
noch ein frohes schnetzeln :smiley:

mfG Wasabi

Hallo Wasabi!

Von diesem Fehler höre ich zum ersten Mal. Bisher ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Eine Suche ergab leider auch keine Treffer.

Ich hab es vorhin bei einem meiner Charaktere getestet. Dort hatte ich auch mehr als 20 Eigenschaften zur Auswahl (Skills und Tränke), der Löschbutton war aber da. :confused:

Vielleicht können das auch noch andere User testen und berichten, wie es bei ihnen ist.

Hallo wasabi,

OK, danke für dies Info!

Ich wüsste zwar jetzt leider nicht, wie oder was wir da ändern könnten, damit es nicht mehr auftritt. :confused:

Von den Bilder her, würde ich ja mal darauf tippen, dass halt in Deutsch die Bezeichnungen einfach zu lange sind und es deshalb um Überlauf kommt, wenn eine 3 Spalte notwendig wäre?!

Nur wie erklärt man dies halt jetzt auch so in Englisch, dass die Leute von Crate dies verstehen … :eek:

Dies übersteigt mal leider meine Englischkenntnisse … :undecided:

Ja und Nein … nur “Beliebig” ist ja zu wenig IMO.

Aber wie wäre es damit, siehe Bild-Anhang!?

Habe auch mal gleich die Datei angehängt, kann sich ein jeder mal selber hinzu fügen und überschrieben.

Sauber FOE, und passt so grade noch rein. Nun ist “Schwere” nicht unbedingt das Modewort schlechthin, aber so wie ich das sehe ist es das einzige das noch passt und den Sinn trifft.

Allerdings ist mir aufgefallen das das Wort “Beliebig” dort nicht wirklich den Nagel auf den Kopf trifft, denn es wird dort nicht eine beliebige Schwierigkeit ausgewählt sondern der Serverbrowser berücksichtigt in dieser Einstellung schlicht alle Schwierigkeitsstufen, von daher wäre es eigentlich treffender wenn man “Beliebige” durch “Alle” ersetzen würde in diesem Fall; also kurzum “Alle Schweren”.

Aber “Alle Schweren” ? Ich finde das klingt irgendwie seltsam, nicht ? Das Problem ist wirklich das das Wort “Schwierigkeitsgrad” in der Deutschen Sprache quasi alternativlos ist, und sich wenn überhaupt auch nur durch “Schwere” kürzen lässt. “Alle Härtegrade” kann man auch nicht nehmen sonst meint nachher noch jemand wir reden hier vom PH-Wert des Grundwassers *lach.

Hm, wäre “Alle Stufen” vielleicht brauchbar ?

Oder vielleicht hat sonst noch jemand nen Geistesblitz ?

PS: Im Englischen ist immer alles so schön kurz, “All Difficulties” reingepampt und schon fährt der Zug; die haben es echt einfacher als wir. :wink:

hmmm…

Stufe?
Anspruch?

Ja, den Gedanken hatte ich auch - wäre vielleicht gar nicht schlecht.

OK … dann halt “Alle Stufen”! :wink:

Super - ist das jetzt schon in Post #4 mit drin oder geht das über Post #4 runterladen, entzippen, ersetzen und wieder zippen ?

Hab gleich mal die neue Version erstellt mit den Änderungen. Auch den Begriff “Gegenstandsstufe” in der Spieleransicht hab ich gekürzt, damit die Zahl nicht mehr verdeckt ist. :slight_smile:

@Firewind
Super, Danke!

Habe auch mal gleich Beitrag #4 aktualisiert und werde es auch für Crate kund tun …

hi Firewind und Erwin,

ich hab den Wurm gefunden, und wie Ihr schon vermutet habt, liegt es an der zu langen Beschreibung der Fahigkeiten.
Im meinem Fall ist es die Nebenhand “Schwarzes Zauberbuch von Og’Napesh” mit der “gewährten Fahigkeit” -> Wiedergänger von Og’Napesh herbeirufen (durch Gegenstand verliehen)

Da durch diesen Skill das Fenster auf diesem Namen die Spaltengröße festgelegt wird, entsteht wohl das Problem (siehe 1. Bild von #1066).
Wiedergänger von Og’Napesh herbeirufen (Gegenstand)

Nun könnte man eigentlich die Klammerbeschreibung hinter dem Skill schon mal weglassen, da auf dem Gegenstand “gewährten Fahigkeit” steht, was doch recht eindeutig ist. Wenn man Items anlegt, sollte man doch dann wissen ob neue Fähigkeiten vorhanden sind oder nicht :wink:

Aber ich denke mal das die Hauptlösung diese ist: die Schriftgröße/Auflösung!
aber erst mal zu Schrift:
Alleine schon bei den Gegenständen ist die Beschreibung gelegentlich recht viel, so das durch weitere Komponente das Beschreibungsfenster noch größer wird und der untere Teil nicht mehr zu lesen ist. Wie dann auch bei der o.g. Nebenhand könnte man die Klammerbeschreibung weglassen ODER vllt. wenn es möglich ist diese unter den Namen der Fähigkeit setzen.
Aber wenn man schon die Schriftgröße nur um 2 Pixel verkleinern kann, dürfte es schon wesentlich übersichtlicher sein und diverse Probleme beheben, wie die Einteilung bei der Fahigkeitleiste und Fenster mit Gegenstandbeschreibung.

Wie ich festgestellt habe, wird ja auch die Größe der Schrift durch die Auflösung mit skalliert (habe kleinste Auflösung getestet, und wie erwartet alles wird größer und man kann noch weniger lesen), und einen der neuesten Monitore besitze ich nicht, wie diese Widescreen oder wie die sich schimpfen :slight_smile:

Und da ist das nächstes Problem, und die Schriftgröße (aber auch die Auflösung) ist da auch wieder die Lösung: Chars die 2 Einhandwaffen tragen und der Vergleich von Waffen aus dem Inventar mit den momentan angelegten ist leider auch nicht gerade einfach. Da die Beschreibung der Gegenstände aus dem Inventar/Truhe immer sich recht/links auserhalb der Sicht befinden, fällt es einem schwer die Werte zu vergleichen.

nun zu Bildschirauflösung:
Es gibt halt nur die maximale Auflösung von 1280x1024, würde also diese noch irgendwann noch größer werden, dürften sich die Probleme zu 95% von selber lösen. Wobei ich bei anderen Games gerne die Beobachtung gemacht habe, daß die Schriftgröße gerne mal dann zu klein ist. Und hier gleich vorneweg die Lösung :stuck_out_tongue:
In den Optionen und/oder per Tastenbelegung (+/-) die Schriftgröße von HUD-Anzeigen einstellen lassen können. Mir ist zumindest aufgefallen das es min. 2 oder 3 veschiedene Größen vorhanden sind (Beschreibung der Gegenstände, Questfenster und Iventar). Im Grunde würde aber die Einstellung für Beschreibungsgröße der Gegenstände und Fertigkeiten ausreichen.
Nur müsste für diese Option auf jedenfall die Leute vom Spiel selber ran, oder könnt Ihr iwie an den Skripte selber was basteln? :smiley: wäre cool, wäre dabei :slight_smile:

ach ja und wenn wir bei neuen Optionen sind: eine Tastenbelegung um die Kamera direkt auf Norden wieder auszurichten wäre mega cool.

das wärs erst mal wieder ^^ nur nochmal kurz zu der Fähigkeitleiste:
vllt. kann man ja das Fenster, daß sich per rechtsklick immer an den gerückten Skillknopf ausrichtet, weiter nach links versetzen wenn nicht sogar auf x-Bildschirmkoordinate 0, dann wäre nach rechts mehr als genug Platz für 3 Spalten.

mit fröhlichen Gemetzel
Wasabi