hi Firewind und Erwin,
ich hab den Wurm gefunden, und wie Ihr schon vermutet habt, liegt es an der zu langen Beschreibung der Fahigkeiten.
Im meinem Fall ist es die Nebenhand “Schwarzes Zauberbuch von Og’Napesh” mit der “gewährten Fahigkeit” -> Wiedergänger von Og’Napesh herbeirufen (durch Gegenstand verliehen)
Da durch diesen Skill das Fenster auf diesem Namen die Spaltengröße festgelegt wird, entsteht wohl das Problem (siehe 1. Bild von #1066).
Wiedergänger von Og’Napesh herbeirufen (Gegenstand)
Nun könnte man eigentlich die Klammerbeschreibung hinter dem Skill schon mal weglassen, da auf dem Gegenstand “gewährten Fahigkeit” steht, was doch recht eindeutig ist. Wenn man Items anlegt, sollte man doch dann wissen ob neue Fähigkeiten vorhanden sind oder nicht 
Aber ich denke mal das die Hauptlösung diese ist: die Schriftgröße/Auflösung!
aber erst mal zu Schrift:
Alleine schon bei den Gegenständen ist die Beschreibung gelegentlich recht viel, so das durch weitere Komponente das Beschreibungsfenster noch größer wird und der untere Teil nicht mehr zu lesen ist. Wie dann auch bei der o.g. Nebenhand könnte man die Klammerbeschreibung weglassen ODER vllt. wenn es möglich ist diese unter den Namen der Fähigkeit setzen.
Aber wenn man schon die Schriftgröße nur um 2 Pixel verkleinern kann, dürfte es schon wesentlich übersichtlicher sein und diverse Probleme beheben, wie die Einteilung bei der Fahigkeitleiste und Fenster mit Gegenstandbeschreibung.
Wie ich festgestellt habe, wird ja auch die Größe der Schrift durch die Auflösung mit skalliert (habe kleinste Auflösung getestet, und wie erwartet alles wird größer und man kann noch weniger lesen), und einen der neuesten Monitore besitze ich nicht, wie diese Widescreen oder wie die sich schimpfen 
Und da ist das nächstes Problem, und die Schriftgröße (aber auch die Auflösung) ist da auch wieder die Lösung: Chars die 2 Einhandwaffen tragen und der Vergleich von Waffen aus dem Inventar mit den momentan angelegten ist leider auch nicht gerade einfach. Da die Beschreibung der Gegenstände aus dem Inventar/Truhe immer sich recht/links auserhalb der Sicht befinden, fällt es einem schwer die Werte zu vergleichen.
nun zu Bildschirauflösung:
Es gibt halt nur die maximale Auflösung von 1280x1024, würde also diese noch irgendwann noch größer werden, dürften sich die Probleme zu 95% von selber lösen. Wobei ich bei anderen Games gerne die Beobachtung gemacht habe, daß die Schriftgröße gerne mal dann zu klein ist. Und hier gleich vorneweg die Lösung 
In den Optionen und/oder per Tastenbelegung (+/-) die Schriftgröße von HUD-Anzeigen einstellen lassen können. Mir ist zumindest aufgefallen das es min. 2 oder 3 veschiedene Größen vorhanden sind (Beschreibung der Gegenstände, Questfenster und Iventar). Im Grunde würde aber die Einstellung für Beschreibungsgröße der Gegenstände und Fertigkeiten ausreichen.
Nur müsste für diese Option auf jedenfall die Leute vom Spiel selber ran, oder könnt Ihr iwie an den Skripte selber was basteln?
wäre cool, wäre dabei 
ach ja und wenn wir bei neuen Optionen sind: eine Tastenbelegung um die Kamera direkt auf Norden wieder auszurichten wäre mega cool.
das wärs erst mal wieder ^^ nur nochmal kurz zu der Fähigkeitleiste:
vllt. kann man ja das Fenster, daß sich per rechtsklick immer an den gerückten Skillknopf ausrichtet, weiter nach links versetzen wenn nicht sogar auf x-Bildschirmkoordinate 0, dann wäre nach rechts mehr als genug Platz für 3 Spalten.
mit fröhlichen Gemetzel
Wasabi